Ihr Warenkorb ist leer.

Away from All Suns! (2013)

Fort von allen Sonnen

Produktion Germany/Russia, 2013

Genre Documentary, Drama, History

Regie Isabella Willinger Darsteller

Inhalt In den Nebenstrassen Moskaus stehen vergessene Schätze: Utopische Bauwerke, entstanden in den 1920er Jahren im Geiste des Konstruktivismus. Ruinen einer anderen Zukunft, in denen sich Hoffnungen und Irrwege der Moderne spiegeln. Was für ein Leben spielt sich heute an diesen aufgeladenen Orten ab? Der Film folgt drei Moskauern, die mit dem Erbe dieser Bauten ringen. Eine Bürgerin kämpft für den Erhalt ihres Wohnhauses und einer Druckerei nebenan, dem einzigen erhaltenen Gebäude von El Lissitzky. Donatas will mit seinen Freunden in einer Künstlerkommune leben. Vsevolod will ein Architekturdenkmal erhalten, und doch muss er es umbauen. „Alle die jemals in diesem Haus waren, sind infiziert“, sagt Vsevolod. Die Gebäude halten eine Botschaft für uns bereit. Wenn auch die letzten Bauwerke den Grundstückspekulanten oder dem Verfall weichen, wird sie ausradiert. In „Fort von allen Sonnen“ entspinnt sich ein Dialog zwischen Gegenwart und Vergangenheit. Manifeste von Rodchenko, Lissitzky und Vesnin, und Aufnahmen des frühen sowjetischen Films, unter anderem von Dziga Vertov, rufen die Vision der Moderne wach. Der Film ist eine Zeitreise in die revolutionären 1920er Jahre und zurück ins heutige Russland.

Away from All Suns!

Format DVD Altersempfehlung ab 0 Jahren Tonspuren Russisch/Englisch Untertitel Deutsch, Englisch Bonusmaterial Trailer; Slideshow; Educational Version (54 min)

Dauer der Miete 1 Woche Preis CHF 8.90 Verleih + Versand

Trailer

Titelvarianten Away from All Suns, Вдали от всех Солнц EAN 4260134890083