Ihr Warenkorb ist leer.

Die Ehe des Herrn Mississippi (1961)

Nach dem gleichnamigen Bühnenstück von Friedrich Dürrenmatt.

Inhalt Florestan Mississippi, von Beruf Staatsanwalt, erscheint bei einer Dame namens Anastasia zu Besuch und überführt sie, während er mit ihr Kaffee trinkt, des Giftmordes an ihrem Gatten. Zugleich bittet er sie um ihre Hand, da auch er seine Frau mit Gift getötet hat; die Ehe soll die „Sühne“ der beiden Giftmörder sein. Die vier allegorischen Personifizierungen in dieser Komödie sind neben der lieblosen, absoluten Gerechtigkeit in der Gestalt des Staatsanwaltes Mississippi die vollkommene Gleichheit, repräsentiert in dem Weltrevolutionär Saint-Claude, die christliche Liebe, verkörpert in dem heruntergekommenen, trunksüchtigen Tropenarzt Graf Uebelohe-Zabernsee, und schliesslich die „Frau Welt“ des alten Mysterienspiels – Anastasia, die jedem anheimfällt und jeden verrät, nichts als den Augenblick liebt und mit einer beschworenen Unwahrheit auf den Lippen stirbt.

Die Ehe des Herrn Mississippi

Format DVD Altersempfehlung ab 12 Jahren Tonspuren Deutsch Untertitel keine

Dauer der Miete 1 Woche Preis CHF 8.90 Verleih + Versand

Titelvarianten Le mariage de Monsieur Mississippi, Lo strano mondo del signor Mississippi, Los amantes de la señora Mississippi, Los amantes de la Sra. Mississippi, Mississippin avioliitto, The Marriage of Mr. Mississippi, Um Casamento Diabólico Suchvarianten Die Ehe des Herrn Mississipi EAN 4260158194327